Carlsbad Caverns, wir begeben uns in den Untergrund

New Mexicos Südosten beherbergt nahe der Grenze zu Texas die weltgrössten begehbaren Höhlen. Zwischen 220 und 250 Meter geht es beim Besuch in die Tiefe. (Carlsbad Caverns).
Es gibt gefĂĽhrte Touren oder man geht  selbst auf Entdeckertour. Die zweite Variante ist fĂĽr Fotografen sicher die bessere Lösung. Zeitliche Begrenzung des Aufenthalts unter der Erde gibt es nicht.
Unterkunft findet man im 7 Meilen entfernten White City oder 25 Meilen weiter in Carlsbad.

 

 

 

Dies ist der natürliche Eingang auf dem man über Serpentinen in die Höhlen hinabsteigt. Zunächst kommt man dabei durch tunnelartige Bereiche und eine von Fledermäusen bewohnte Höhle. Millionen von Fledermäusen leben von Frühjahr bis Oktober in dieser 50 m unter der Erde gelegenen Höhle. Das abendliche ausfliegen stellt ein besonderes Erlebnis dar. Wir waren leider immer zu früh im Jahr vor Ort weshalb wir dieses Schauspiel nicht sehen konnten. Den Rangern zufolge wäre ab Ende Mai die bessere Zeit.

Kings Palace

Anders als Eingangs erwähnt sollte der Fotograf vielleicht doch eine geführte Tour buchen, nämlich die in den Kings Palace.

Mit einer geführten Tour, 40 Personen, besuchen wir den Kings Palace. Dieser Bereich ist mit Abstand der schönste den man hier besuchen kann. Fotografieren ist schwieriger weil man vom Ranger ständig weiter getrieben wird. Die nächste Gruppe ist uns schon auf den Fersen.

Nach dem Besuch des Kings Palace begeben wir uns selbst auf Entdeckungsreise unter der Erde und wechseln auf die Seite wo sich u.a. der Big Room befindet. Auf diese Tour können wir uns Zeit lassen da es ohne Guide durch die Höhlen geht.

Ansichten aus dem Big Room

Das Blitzgerät kann man fĂĽr Bilder hier unten getrost zu Hause lassen. Zeit 2-30 Sek., Blende 11 und 200 ASA waren   die erforderlichen Werte um diese Aufnahmen zu bekommen und natĂĽrlich ein Stativ.

Nach oben