In Anchorage, der grössten Stadt Alaskas leben über 291.000 Einwohner.

Der Rest von etwa 420.000 Einwohnern verteilt sich auf der übrigen Staatsfläche die etwa fünf mal so gross ist wie Deutschland. Gerechnet auf die Bevölkerungsdichte ergeben sich 0,4 Einwohner auf jeden Quadratkilometer. In Deutschland leben ca. 230 Menschen auf jedem Quadratkilometer.

Anchorage ist aber nicht die Hauptstadt Alaskas sondern Juneau. Fairbanks und Juneau sind mit etwa 32.000 Einwohner die nach Anchorage grössten Städte im Land.

Unsere Scheiben-Odyssee geht weiter.

In Anchorage fahren wir die einige Tage zuvor erhaltene Adresse wegen unserer zerstörten Seitenscheibe an. Wir werden freundlich empfangen und unser Camper kommt in die grosse Wartungshalle der Station. Nach einiger Zeit bekommen wir die Info dass man diese Scheibe nicht vorrätig habe und verweisst uns an eine weitere Windshield Repair Staion in Anchorage. Auch dort bekommen wir die Scheibe nicht aber eine weitere Adresse im Süden von Anchorage. Als wir dort ankommen darf der Camper in die Wartungshalle und wir müssen draussen bleiben. Etwa 1 1/2 Stunden wird es dauern und wir sollen einen Spaziergang machen. Bei Subway lassen wir uns ein Lunchmenue zusammenstellen.

Wieder zurück an der Repair Station sind wir angenehm überrascht. Die Scheiben-Odyssee hat ein glückliches Ende gefunden. Eine Plastikscheibe sorgt dafür dass der Camper wieder dicht ist. Kosten dafür 55$.

Der "gute Helfer" war Gator Glass an der Dowling Road nahe am Old Seward Highway gelegen. Diese Firma ist auf alle möglichen Glasarbeiten spezialisiert und hat mehrere Stationen in Anchorage.

Unterwegs in Anchorage

Nahe dem intern. Airport liegt an der Spenard Road Lake Hood, ein grosses Areal für Wasserflugzeuge. Auch in der Spenard Road Nr. 4333 befindet sich Gwennie´s Old Alaska Restaurant. Man fühlt sich in eine urige Kneipe aus der Goldgräberzeit versetzt mit guten Speisen die allerdings auch ihren Preis haben. Besuch ist aus unserer Erfahrung zu empfehlen.

Fotofreunde sollten einen Besuch in Myron Rosenbergs Photography Gallery in betracht ziehen. Er ist ein meisterlicher Natur Photograph. (400 W, 4th Ave).
Sofern genügend Zeit vorhanden sollte man weitere Möglichkeiten die Stadt zu Erkunden dem Reiseführer entnehmen.

 

Tok ein Versorgungspunkt am Alaska Highway

Fairbanks und Juneau sind weitere grössere Städte in Alaska. Eine besondere Beschreibung geben wir dafür hier aber nicht ab.
Neben Kenai und Seward wäre auch Valdez erwähnenswert. Sofern wir in diesen Citys unterwegs waren sind in der jeweiligen Tourbeschreibung Infos darüber zu finden.

 

Nach oben