![Richardson Highway Richardson Highway, Titelbild der Webseite](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy-txt_133_01.jpg)
Richardson Highway
Dieser Highway führt auf einer Länge von 362 Meilen von Valdez an der Südküste Alaskas nach Fairbanks. Unterwegs führen Abzweige vom Highway nach McCarthy und Kennicott Mine, nach Palmer auf dem Glenn Highway, nach Tok auf dem Tok Cutoff, nach Cantwell auf dem alten Denali Highway und auf den Alaska Highway bei Delta Junction.
Entlang dieses Highways der die Nr. 4 trägt verläuft die Trans Alaska Oil Pipeline, mal ganz nah und mal etwas weiter entfernt.
![Alaska Road Map im Bereich Paxson bis Delta Junction](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/RichardsonHwyMap.jpg)
![Alaska Highway 4 und 8 bei Paxon Junction](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_026.jpg)
![Tankstelle bei der Paxon Junction in Alaska](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_022.jpg)
![Alaska Highway nahe dem Summit Lake](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_040.jpg)
![Gulkana Glacier im Hintergrund von Alaska](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_042.jpg)
![Richardson Memorial in Alaska](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_046.jpg)
![Richardson Brigadier, auf einer Steintafel verewigt](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_047.jpg)
![Isabel Pass, wird der Gulkana Glacier sichtbar](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_052.jpg)
![Auto am Richardson Highway in Alaska](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_065.jpg)
![Richardson Highway, aus einem Waldbereich in Alaska gesehen](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_096.jpg)
Reise entlang der Trans Alaska Pipeline
![Erster Blick auf die Trans Alaska Oil Pipeline](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_077.jpg)
![Auch am Richardson Highway ist die Zufahrt zu den Oil Transver-Bereichen abgesperrt](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_188.jpg)
![Gesamtlänge der Alaska Pipeline beträgt 800 Meilen](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_093.jpg)
![Die Alaska Pipeline führt von Brudhoe Bay bis zum Pacifichafen von Valdez](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_097.jpg)
![Rohre der Alaska Pipeline sind teilweise oberirdisch verlegt](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_100.jpg)
![Die Alaska Pipeline kommt gerade aus dem Boden und wird oberirdisch weiter geführt](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_102.jpg)
![Die Alaska Pipeline wird in der Nähe der Berghänge geführt](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_106.jpg)
![Die Alaska Pipeline wird hier gerade in Kurven entlang geführt](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_107.jpg)
Zur Hälfte der Strecke verläuft die Pipeline oberirdisch auf Stelzen. Permafrostböden zwang die Konstrukteure dazu. Die gegenüber dem Erdboden wärmere Pipeline würde das Eis schmelzen, die Leitung würde tiefer im Boden versinken und dabei zerstört werden.
![Alaska Pipeline wird hier gerade im Indian Summer am Richardson Highway entlanggeführt](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_110.jpg)
![Detail der Transalaska Pipeline mit einem Hinweisschild für Besucher an der Oil-Pipeline](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_120.jpg)
![Ansicht des Verschiebebereichs eines Rohrträgers zeigt den möglichen Ausweichweg welcher der Oil-Pipeline zur Verfügung steht](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_123.jpg)
![Ansicht einer Rohr-Verschiebestation falls es ein Erdbeeben geben sollte](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_124.jpg)
![Kühlrohre an der Alaska Oilpipeline am Richardson Bereich](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_130.jpg)
Der Innendurchmesser des Pipeline Rohres beträgt 1,22 m. Das Oil wird mit einer Temperatur von ca. 80 °C aus dem Eismeerboden gefördert und behält auf seinem Weg nach Süden eine Temperatur von ca. 50 °C. Eine dicke Isolationsschicht des Rohres schützt vor großem Temperaturverlust und hält das Oil flüssig.
![Radiatoren der Alaska Pipeline dienen zur Kühlung der Stützrohre](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_136.jpg)
![Bumper fangen Stösse der Alaska Pipeline ab](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_140.jpg)
![Stützrohre an der Alaska Pipeline ohne Rostschutzbemalung](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_139.jpg)
![Gleistütze der Alaska Pipeline, die an jedem Stützrohrbereich angebracht ist](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_155.jpg)
![Gleitfläche der Alaska Pipeline zur Bewegung des Rohres bei einem Erdbeben](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_153.jpg)
![Gleitfläche der Alaska Pipeline an der linken Seite des Stützrohres](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_288.jpg)
![Die Alaska Pipeline nähert sich einer Flussunterquerung auf der Strecke](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_152.jpg)
![Kühlung der Alaska Pipeline mittels Radiatoren am oberen Ende von zwei Stützrohren](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_162.jpg)
![Alaska Oilpipeline am Richardson Highway](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_193.jpg)
![Blick in das Gelände der Oilpipeline](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_204.jpg)
![Rohrverlauf der Alaska Pipeline auf drei Stelzen bei einer Riverquerung](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_209.jpg)
![Gletscheransicht der Alaska Pipeline vom Richardson Highway](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_224.jpg)
![Alaska Pipeline quert oberirdisch ein Gebiet mit Permafrostboden](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_216.jpg)
![Bunte Hügel am Highway mit vergrabener Oil-Pipeline](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_222.jpg)
![Auf Rohrstelzen verläuft die Alaska Oilpipeline durch die Landschaft](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_225.jpg)
![Alaskas Indian Summer am Highway](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_237.jpg)
![Kühlradiatoren, zeigen sich über den eingegrabenen Rohren der Pipelinestützen der Alaska Pipeline](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_238.jpg)
![Stelle im Pipelinebereich wo die Alaska Pipeline wieder im Boden verschwindet](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_241.jpg)
Infotafeln zur Trans Alaska Pipeline
![Infotafeln zur Alaska Pipeline](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_291.jpg)
![Infotafeln an der Alaska Oilpipeline](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_289.jpg)
![Erklärung der Funktionweise mit Kühlung der Rohre der Alaska Pipeline am Infoschild](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_294.jpg)
![Infotafel mit Erklärung der Zig-Zag Verschiebung an der Alaska Pipeline](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_293.jpg)
![Infotafel mit Verlaufsplan der gesamten Alaska Pipeline und deren Erklärung](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_292.jpg)
![Nummer der Alaska Pipeline Rohrstation mit Info-Schild und Kühlelementen](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_242.jpg)
![Person zum Größenvergleich -Mensch und Technik- neben der Alaska Oilpipeline](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_252.jpg)
![Mensch und Alaska Pipeline, ein weiterer Grössenvergleich an der Pipeline](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_254.jpg)
![Ansicht der Oil-Pipeline in Bögen durch die Alaskanische Landschaft](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_247.jpg)
![Alaska Pipeline kommt nach einer Strassenunterführung wieder an die Erdoberfläche](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_298.jpg)
![Kühlelemete an den Köpfen der Stützrohre mit vielen Stativen vor Ort an der Alaska Pipeline](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_302.jpg)
Delta Junction ist erreicht
![Alaska Pipeline hat den Ort von Delta Junction erreicht](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_306.jpg)
![Nahe der Alaska Pipeline zeigen sich auch im Herbst noch schöne Blumen](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_307.jpg)
![Hinweisschild zur Geschichte über den Verlauf des Alaska Highway](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_313.jpg)
![Pilon kennzeichnet das Ende des Alaska Highway in Delta Junction](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_315.jpg)
![Delta Junction zeigt das Ende des Alaska Highway an. Die Alaska Pipeline läuft hier auf der anderen Strassenseite](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_316.jpg)
![Dimensionen der Alaska Pipeline an Ausstellstücken an der Infotafel](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_323.jpg)
![Infotafel mit Hinweisen über die Innenteile der Alaska Pipeline](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_322.jpg)
![Ansicht einer Zeichnung der Alaska Pipeline mit Reinigungs Molch](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_324.jpg)
![An der Alaska Pipeline befindliche Infotafeln für Entfernungen zu anderen Orten des Systems](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_328.jpg)
![Visitor Center von Delta Junction mit Funkmast](/fileadmin/USA/Alaska/Richardson_Highway/richardsonhwy_329.jpg)
Der Bau der Trans Alaska Pipeline erfolgte von März 1975 bis Ende Mai 1977. In dieser Zeit wurden 8 Milliarden US-Dollars verbaut. Drei Gebirgsketten und zahlreiche Flüsse mussten überquert werden. Als Spitzenwert des transportierten Erdöls gelten 2,1 Millionen Barrel pro Tag.
Durchflussleistung: ca. 750.080 Barrel je Tag was 120 Mio. l/Tag und 83.800 l/Min entspricht. Fliessgeschwindigkeit des Oils 6 Km/h.
Temperatur: Einspeisung bei 50 - 44°C, Auslass ca. 14°C. An der Pipeline arbeiten 11 Pumpstationen welche das Oil im Fluss halten. Am Ende der Pipeline befindet sich das Marine-Terminal in Valdez. Es verfügt über 18 Vorratstanks aus denen drei bis fünf Oiltanker pro Woche befüllt werden können.