Monument Valley, unterwegs im Navajo Land

In diesem Valley drehte einst Hollywood zahlreiche Westernfilme. Spätesten seit ein grosser Zigarettenkonzern hier für seine Glimmstengel Werbefilme drehen ließ ist das Monument Valley mit seinen drei Super Buttons Weltberühmt geworden.

Neuerbaut wurde direkt oben am Rim das "The View Hotel" welches von der Aussicht her seinem Namen Ehre macht. Die Preise sind entsprechend.

Der seitherige Campgrond mit ebenfalls toller Sicht ins Valley ist umgezogen und nur noch als sogenannter primitiv Campground vorhanden, ohne Strom und Wasseranschluss.

Wir fuhren schon mehrmals mit eigenen Fahrzeugen ins Valley allerdings mit solchen die eine höhere Bodenfreiheit haben als normale Pkw. Man sieht aber auch normale Pkw die im Valley unterwegs sind. Solange man nicht aufsetzt gibt es auch keine Probleme mit dem Vermieter.

The View Hotel

Im Oktober 2008 bot sich dem Besucher diese Ansicht.
Baustelle eines neuen Hotels (Bildmitte), der Campground (rechts) durch Baucontainer belegt. Campmobile stehen auf einer freien Fläche nahe der Road auf der man ins Valley fahren kann.

Update: neue Bilder von Hotel und Campground (2010)

Schon bei der Anfahrt auf der Stichstrasse zum Valley sieht man das neu erbaute Hotel. Der Campground musste dafür weichen, dort stehen heute Wohnhäuser der Indianer die zuvor direkt am Rim neben dem Visitor Center standen.

Der Blick ins innere zeigt eine geschmackvoll eingerichtete Hotellobby.

Im Licht der Nachmittagssonne zeigen sich Sentinel Mesa und the Mitten Butte dem Besucher in ganzer Pracht.

Besuch im Mystery Valley

Möchte man andere Orte im Monument Valley besuchen als den freigegebenen Drive muss man sich eines Indian-Guides bedienen. Wir hatten uns für eine Tour ins Mystery Valley entschieden und einen Termin für die Tour vereinbart. Dies war aber nicht ganz einfach weil der Ticketverkäufer sagte die Tour startet on Afternoon.
Aber wann genau ist Afternoon?
 
Wir erfuhren nach mehrmaligem Nachfragen das dies so gegen 14 Uhr sein könnte. Also standen wir am nächsten Tag um 13:30 Uhr am vereinbarten Treffpunkt und warteten. Um 14 Uhr erschien dann unser Navajo Guide mit einem mächtigen Jeep und es konnte losgehen.

Anschließend führte unser Weg über den Hwy 163 Richtung Kayenta und nach einigen Meilen links ab ins Mystery Valley. Only Guided Tour steht auf einem Schild am Rande des Weges. Zufahrt also nur für Navajos. Ab hier erkunden wir das uns unbekannte Gebiet und sehen die nachfolgend gezeigten Bauwerke der Natur.

Felszeichnungen und alte Vorratsspeicher, untergebracht in Felsnischen und Überhängen durften ganz aus der Nähe in Augenschein genommen werden. Genügend Zeit für unsere Fotografie hatten wir auch noch.

Nach oben