Nova Scotia, unterwegs auf der Halbinsel

Nova Scotia, Neu Schottland, empfängt uns mit Regen. Daran haben wir uns seit dem Start an der Bay of Fundy schon gewöhnt.

Ostküstenurlaub Mitte Oktober ist halt kein Zuckerschlecken :-)

Im Visitor Center erfahren wir das die meisten Campgrounds (CG) bereits geschlossen seien. Auf dem Sunrise Trail fahren wir nach Osten und finden vor Brule einen offenen CG. Neben einer geschlossenen Schranke der Hinweis man soll Site 10 aufsuchen um eingelassen zu werden. Dort ist aber niemand. Also warten wir vor dem CG bis gegen 21:30 Uhr der Owner endlich erscheint und uns hineinfahren lässt. Wir klemmen schnell den Poweranschluss an und ziehen uns in unser “Wohnzimmer” zurück. Komische Sitten hier.
 

Karte von Nova Scotia

Cape Breton IslandCape Breton Island

Unser nächstes Ziel finden wir auf Cape Breton Island. Diese Insel ist durch die Strait of Canso von der Halbinsel Nova Scotia getrennt. Ein Damm mit Hebebrücke führt uns darüber auf die Insel, die einzige Landverbindung mit der Halbinsel Nova Scotia.

Weitere Infos über Cape Breton erhalten wir in diesem Visitor Center.  Daneben eine Schleuse durch die grosse Schiffe kommen.

Wir bewegen uns seit Port Haistings entlang der Nordostküste der Insel Cape Breton und wollen den Cape Breton Highlands National Park zu erreichen. Von den Wäldern hat schon lange der Indian Summer Besitz ergriffen. Viele Bäume haben ihr Laub aber schon verloren. Es stehen noch zahlreiche mit richtig buntem Herbstlaub an den Hängen und warten auf Fotografen.

Cape Breton Highlands National Park

Ingonish Beach Campground mit knieenden Elchen

Nachdem wir den Cape Breton Park beinahe durchfahren haben und es wieder mal regnet beschliessen wir auf diesem Campgrund nach einer Site für die Nacht zu schauen.

 

 

Wir suchen eine Site mit Power (Stromanschluss) finden aber keine.

Dafür entdecken wir etwas anderes. Nämlich einen knieenden Elch unter einem Baum. Aha denken wir eine Statue aus Plastik um die Besucher zu erfreuen.

Weit gefehlt wie wir gleich danach feststellen. Die Plastikstatue bewegt sich und wir erkennen einen echten Elch der auf dem Boden kniet. Ist er verletzt fragen wir uns oder was sonst ist los mit ihm.

Nach einer Weile wissen wir was hier abgeht. Der junge Elch frisst auf dem Boden liegende Äpfel was durch seine Knieposition recht bequem zu sein scheint.

Zum Marine Drive

Über Port Haistings, die Brücke über die Strait of Canso kommen wir wieder zurück auf die Halbinsel Nova Scotia.

Nach der Wettervorhersage “Wolken und zeitweise Regen”  schauen wir auf dem Laptop nach wie gross die Entfernung
zum nächsten offenen Campground ist.
Laut Street Atlas sind es 251 km  und so kürzen wir die geplante Route über die Nebenstrecke von Guysborough nach Larrys River ab. Das bedeutet 50 km weniger Fahrstrecke für uns. 

Isaacs Harbour

Diese Bucht ist nur mit der Fähre zu überqueren oder es wird ein längerer Umweg über Land notwendig.

Der Marine Drive ist am Anfang recht interessant weil man an der Küste entlang zu eingen interessanten Häfen kommt. Später führt der Highway überwiegend durch Waldgebiete. Um zu kleinen Häfen zu kommen müsste man jeweils abbiegen und einige Kilometer Umwege hin und zurück fahren.

Sheet Harbour

Den Rest unserer Reise im Osten Kanadas beschreiben wir auf der Seite

Peggys Cove

Nach oben