Yosemite National Park

Yosemite Village
Im Village befindet sich das Visitor Center des Parks. Hier sind  auch Hotels, Campgrounds und weitere Infrastruktur zur Versorgung Reisender zu finden. In einem zentralen Registrations Office können Unterkünfte und Campingplätze gebucht werden. Die Auswahl vor Ort ist allerdings nicht sehr groß weil fast alles durch Vorbuchung belegt ist. Teilweise bis zu einem Jahr im Voraus. Glück hat wer eine gerade gecancelte Buchung erwischen kann. Also Mut und einfach im Office nachfragen, so hatten wir eine Campsite für 3 Tage ergattern können.


Water Falls
Besucht man das Yosemite Valley so sind von der Talssohle aus zwei Wasserfälle zu sehen. Weitere sehenswerte Falls sind erst nach kurzer oder auch längerer Wanderung zu erreichen. Beste Voraussetzungen dazu sind im Frühjahr zu finden. Im Herbst rinnen nur geringe Wassermassen über die Fälle zu Tal.  


Mariposa Grove
befindet sich am südlichen Eingang in den Yosemite Park (Highway 41 von Fresno). Dort steht ein urzeitlicher Wald mit riesigen Mammutbäumen.


Glacier Point
wir besuchen den Glacier Point und erleben den Sunset am Half Dom. Ein besonders schöner Panorama Trail beginnt am Glacier Point. Anfahrt dorthin mit dem Bus der am Visitor Center startet. Sehr schöne aber auch etwas anstrengende Tour die an drei Wasserfällen vorbeiführt.


Saddlebag Lake
befindet sich am Osteingang des Yosemite Parks in einer Höhe von 3077 Metern. Über eine Gravelroad ist er in schöner Lage liegend leicht zu erreichen.

 


 

Yosemite Valley

Water Falls im Frühling

Mariposa Grove

Glacier Point, zum Sunset

Am Nachmittag sind wir zum Glacier Point gefahren, wanderten dort und genossen atemberaubende Tiefblicke auf das Yosemite Valley und zum Half Dom. Rechtzeitig zum Sunset haben wir uns einen Platz für diese Aufnahmen ausgesucht. Mit uns schauten viele weitere Besucher dem Schauspiel zu. Danach ging es ohne Tageslicht über die Glacier Point Road wieder zurück ins Valley.

Tioga Road, im Bereich der grauen Berge

Auf dieser gut ausgebauten Bergstrecke, die uns auf über 3000 m Höhe führt, gelangen wir zu weiteren Highlights des Yosemite. Vom Olmsted Point aus geniesst man einen weiten Blick über die grauen Granitfelsen zum Half Dome und auf der anderen Seite zum Tenaya Lake.  Der weitere Weg auf der Tioga Road führt uns zum Tenaya Lake und den Tulumne Meadows, einer weitflächigen Hochebene mit vielen Wanderzielen.

Nach oben